Mandarine, Clementine und Satsuma: Was ist der Unterschied?

Mandarine, Clementine und Satsuma: Was ist der Unterschied?
unsplash.com — Hoyoung Choi

Mandarinen, Clementinen oder Satsumas – viele kennen den Unterschied nicht. Wir klären gerne auf

Clementinen

Die Clementine ist eine Züchtung, die durch Kreuzung aus der Mandarine (Citrus reticulata) und Bitterorange (Citrus x aurantium) erreicht wurde. Der Frucht wurde in Algerien entdeckt von Louis Charles Trabut, einem französichen Arzt und Botaniker. Dieser besuchte ein Kloster in Algerien wo der französischen Mönch namens Clément Rodier lebt. Da Herr Trabut dachte, dass der Ordensbruder Clément, der die Plantage des Klosters verantwortete, diese gezüchtet hätte, wurde die Pflanze nach ihm genannt.

Clementinen haben im Gegensatz zu Mandarinen keine Kerne und eine dickere Schale. Aufgrund dieser Schale halten sich Clementinen bis zu zwei Monate, während Mandarinen schon nach wenigen Tagen austrocknen. Die Schale der Clementinen ist etwas heller als die von Mandarinen. Meist lässt sich die Schale der Clementinen schwerer lösen, als die von Mandarinen.

Mandarinen

Mandarinen haben im Gegensatz zu Clementinen Kerne. Die Schale ist etwas dunkler sowie dünner und lässt sich dafür aber leichter ablösen. Durch längere Lagerung entsteht ein Hohlraum, der die Haltbarkeit erhöht.

Ursprünglich sollen Mandarinen aus China stammen. Der Name erinnert an „Mandarins“, was hohe Beamte im kaiserlichen China waren. Die Mandarinen, die man bei uns kauft, stammen jedoch in der Regel aus dem Mittelmeerraum.

Satsumas

Satsumas sind kernlos, wie auch die Clementine. Die Satsuma ist eine Kreuzung aus der Mandarine und Orange. Sie stammt ursprünglich aus Japan aus der Provinz Satsuma, woher die Pflanze auch ihren Namen hat. Der Geschmack der Satsuma ist süßer, als der von Mandarinen und Clementinen. Auch lassen diese sich leichter schälen. 

Unser Favorit

Unser Favorit sind aufgrund des tollen frischen, angenehmen Geschmacks und der leichteren Schälbarkeit ist die Satsuma.

  • Produkt der Woche

    Pflanzliche Gesundheit, Bio Lebensmittel, Drogerie, Haushalt und mehr …